Weiter zur Navigation Weiter zum Inhalt

Soziale Medien

Kann man Feldsalat auch im Winter ernten?

Wie ist das eigentlich mit Salat im Winter? Einerseits sollen wir ja möglichst frisch und gesund essen, andererseits sprechen wir auch über Energieverbrauch und Nachhaltigkeit. Wir haben dazu mal unseren Experten vor Ort gefragt.

Leonhard Reßler ist Angebotsleiter unserer Gärtnerei. Nachhaltigkeit ist ihm sehr wichtig (letztes Jahr wurde die Gärtnerei mit der Ehrenurkunde von Naturland für die 35-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet). In diesem Film zeigt er euch den Weg vom Samen bis hin zum fertigen Salat im MühlenMarkt. Viel frischer geht es fast nicht mehr.

Bei der Gelegenheit haben wir auch erfahren, dass es viele unterschiedliche Namen für den Feldsalat gibt: Die grünen Pflänzchen sind auch als Ackersalat, Schafmaul, Rebkresse oder Rapunzel bekannt. Mancherorts nennt man ihn auch wegen seiner Blattform "Mäuseöhrchen", in der Schweiz heißt er Nüsslisalat und in Österreich Vogerlsalat.