Jahresbericht 2019

Freizeit- und Bildungswerk

Jahresbericht vom Fußball des SV Herzogsägmühle 2019

Die 1. Mannschaft des SVH ist in der Saison 2018/19 zum ersten Mal seit Bestehen des Vereins von der C-Klasse in die B-Klasse aufgestiegen.

Wir haben in Herzogsägmühle seit zwei Jahren zwei Herrenmannschaften. Beide Mannschaften spielen im Kreis Zugspitze, die 2. Mannschaft in der C-Klasse und die 1. Mannschaft nun in der B-Klasse.

Aktuell steht die 1. Mannschaft auf dem 2. Tabellenplatz (von 13 Mannschaften) und die 2. Mannschaft auf dem 10. Tabellenplatz (von 12 Mannschaften).

In beiden Mannschaften spielen Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen und mit verschiedenen Nationalitäten und kulturellen Hintergründen, so trainieren bei uns beispielsweise Hilfeberechtigte, Mitarbeiter, Flüchtlinge und Menschen aus der Umgebung.

Momentan nehmen circa 35-40 Spieler regelmäßig am Training teil.

In den Pfingstferien 2019 waren wir für drei Tage mit beiden Mannschaften in Berlin. Der Sportverein und die Diakonie Herzogsägmühle hat uns finanziell unterstützt, so dass wir die Fahrt für alle Spieler die mitfahren wollten, ermöglichen konnten. Anlass für die Fahrt war der Aufstieg der ersten Mannschaft. Die gemeinsame Zeit und der Besuch der Hauptstadt war ein voller Erfolg und hat das Gemeinschaftsgefühl unter den Spielern zusätzlich gestärkt. Vor allem für die Spieler in unseren Mannschaften, die noch nie in Berlin gewesen sind und für unsere ausländischen Mitspieler war es eine neue Erfahrung und eine große Bereicherung.

Ingo Hofschröer