Pressenotizen

05.03.2020 - Alter: 233  Tage

Die Besten des Metzgerhandwerks – Auszeichnungen im Rahmen des Metzger Cups in Neusäß verliehen:

Metzgerei der Diakonie Herzogsägmühle für gute Produkte ausgezeichnet

Für ihre hervorragende Weißwurst, den leckeren Leberkäse und die Kochsalami wurden die Metzger*innen aus Herzogsägmühle (von li. Jakob-Peter Hofmann, Bernd Schuster, Markus Bergmann und Katharina Fischer) von Alfons Schuhbeck (ganz links) und Landesinnungsmeister Konrad Ammon (rechts) ausgezeichnet. Foto: Metzger Handwerk Bayern

"Sie spielen in der Champions League unseres Handwerks." So begrüßte Landesinnungsmeister Konrad Ammon aus Fürth, Bayerns oberster Handwerksmetzger, die anwesenden Metzgerfamilien in der Neusäßer Stadthalle. Im Rahmen der Preisverleihung des ersten Metzger Cups wurden hier die Pokale und Urkunden an die Preisträger überreicht. Unter ihnen war auch die Metzgerei der Diakonie Herzogsägmühle, die für die Produkte Weißwurst, Leberkäse und Kochsalami ausgezeichnet wurde.

Viele waren der Einladung des Fleischerverbandes Bayern zu diesem alljährlichen Familientreffen des Metzgerhandwerks gefolgt, und der große Festsaal war bis auf den letzten Platz besetzt. Grund dafür war selbstverständlich auch der prominente Ehrengast des Tages. Denn kein Geringerer als Starkoch Alfons Schuhbeck war gekommen, um den Betrieben zu gratulieren und die Auszeichnungen zu verleihen. In seiner Festrede hob der von den vereinigten Münchner Metzgern vor einigen Jahren zum Botschafter des guten Geschmacks ausgezeichnete Schuhbeck die enorme Bedeutung des Metzgerhandwerks für die Gesellschaft hervor. "Fleisch und Wurst sind ohne jeden Zweifel ein wichtiger Bestandteil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Jeder sollte darauf achten, dass er seinem Körper nur die hochwertigsten Nahrungsmittel zukommen lässt. Und dazu gehören eben auch Fleisch und Wurst vom Handwerksmetzger", so Schuhbeck.

Insgesamt wurden 661 Produkte – vom Würstchen, über die Salami bis zum Schinken – von neutralen Wissenschaftlern und Handwerksmetzgern bei der alljährlichen Qualitätsprüfung des Fleischerverbandes Bayern begutachtet, verkostet und bewertet.

Die Metzgerei der Diakonie Herzogsägmühle ist bereits zum wiederholten Mal ausgezeichnet worden, ihre Produkte erfreuen sich in der näheren und weiteren Umgebung einer großen Beliebtheit.